Opferhilfe durch den Weißen Ring

Der WEIßE RING wurde am 24. September 1976 in Mainz gegründet. Als gemeinnütziger Verein hat er sich die Unterstützung von Kriminalitätsopfern sowie die Verhütung von Straftaten zum Ziel gesetzt. Mittlerweile hat er für Kriminalitätsopfer ein Netz von Beratungs- und Hilfestellen in ganz Deutschland aufgebaut. Dieses Netz umfasst heute mehr als 3.000 ehrenamtliche Opferhelferinnen und Opferhelfer in insgesamt 420 Außenstellen. Darüber hinaus konnte er sich als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Opferhilfe und des Opferschutzes etablieren. Ziel ist es, dem Opfer durch individuelle Beratung Hilfe zukommen zu lassen. Wer von einem Verbrechen betroffen ist, der wird von den ehrenamtlichen Helfern des Weißen Rings kostenlos ehrenamtlich betreut. Gleichzeitig wird ihnen nicht nur menschlicher Beistand, sondern auch noch Hilfe beim Umgang mit Behörden geleistet. Außerdem sind auch erfahrene Rechtsanwälte und Psychologen eingebunden, die den Opfern von Kriminalität auch dabei helfen, ihre gesetzlichen Rechte wahrzunehmen. Gleichzeitig sieht sich der Verein Weißer Ring aber auch als Anwalt der Opfer von Kriminalität in der Öffentlichkeit und versucht, sich für eine Verbesserung der Opferrechte stark zu machen. Im Internet kann an sich umfassend über alle Hilfsangebote informieren und den Weißen Ring auch gleich direkt kontaktieren.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsgebiet des Vereins ist die Prävention. Denn der beste Opferschutz ist es natürlich, dafür zu sorgen, dass Menschen gar nicht erst zu Kriminalitätsopfern werden. Hier gibt es beim Weißen Ring eine Vielzahl von Initiativen, die von diesem Verein unterstützt werden. Das Ziel hierbei ist es, Menschen gar nicht erst zu Opfern von Kriminalität werden zu lassen. Auch im Internet gibt es hierzu viele Informationen.

Weisser Ring

Bundesgeschäftsstelle

Weberstraße 16

55130 Mainz

Tel.: 06131-8803-0

Email: info@weisser-ring.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: