Pandemie: Immer gibt es eine Lösung (es kann besser als vorher sein!)

Jede Zeit bringt ihre Herausforderungen mit. Unsere größte Herausforderung wird Covid-19 sein, denn die Veränderungen, die derzeit durch unsere Gesellschaft gehen, sind so stark wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die Medien schüren Ängste, indem sie weniger über Chancen als vielmehr über Probleme berichten. Wer soll da Selbstvertrauen und Kraft aufbauen, wenn scheinbar jeglicher Optimismus unterbunden wird?

Ängste überall: Sie beeinträchtigen das ganze Leben

Selbstständige und Freiberufler haben Angst um ihre berufliche Existenz. Vor allem diejenigen, die sich der Zwangsschließung fügen mussten und keinerlei Einkommen mehr beziehen, sehen kaum noch Chancen, um wieder auf die Beine zu kommen. Angestellte arbeiten in Kurzarbeit und beziehen ein geringeres Einkommen, müssen gleichzeitig aber die üblichen Ausgaben bestreiten. Rentner und andere Risikogruppen haben Angst um ihre Gesundheit, denn das wirkliche Ausmaß der Gesundheitsgefahr durch den Corona-Virus ist nicht ganz klar. Die in den Medien viel zitierten Wissenschaftler und Forschungseinrichtungen sehen schwarz, andere wiederum relativieren die angebliche Gefahr und vergleichen sie mit einer Grippe, die ohnehin jedes Jahr für bestimmte Risikogruppen gefährlich sein kann. Eltern haben Angst um ihre Kinder und deren Freiheit, um die Zukunftsmöglichkeiten der Kleinen. Alle Menschen gleichermaßen wissen um die Einschränkung ihrer Grundrechte und fragen sich, wo das noch hinführen soll. All diese Ängste summieren sich zu einer wahren Wand, die unüberwindlich scheint und uns unsere Kraft und das Selbstvertrauen raubt.

Es gibt eine Zeit nach der Krise

Eines ist sicher: Die Krise wird vorübergehen, wie es bereits jetzt die offiziellen Zahlen belegen. Die Zahl der Ansteckungen sinkt von Tag zu Tag, es gibt viel weniger schwere Krankheitsfälle, als erwartet wurden. Sehen wir doch darin eine Chance, einen neuen Optimismus, der uns beflügelt! Wir haben nun die Möglichkeit, so vieles anders zu machen als bisher und können dafür sorgen, dass unsere Zukunft besser wird. Wir sehen das Licht am Horizont und sind ​wieder freier, um unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Viele Menschen haben sich wieder auf das Wesentliche im Leben besonnen und festgestellt, dass es mehr gibt als nur die Jagd nach einem guten Job und nach mehr Geld. Um derzeit über die Runden zu kommen, gibt es viele Hilfsangebote: Steuern können gestundet werden, Mitgliedsbeiträge für Vereine werden nicht eingezogen, Beiträge für die Kinderbetreuung sind gestrichen, sofern sich die Kleinen nicht in der Notbetreuung befinden. Somit ist ein Teil der finanziellen Sorge genommen. Nutzen wir nun die Möglichkeiten, die sich für uns ergeben, um neue Chancen für die Zukunft zu erkennen und neue Wege zu finden, die uns glücklich und zufrieden werden lassen. Die unser Selbstvertrauen stärken, aus dem eine neue Persönlichkeit erwächst.

Die Welt wird nach der Krise eine andere sein, so viel ist klar. Gemeinsam können wir daran arbeiten, dass sie eine bessere sein wird. Wer mit den aktuellen Regelungen nicht einverstanden ist, hat viele Möglichkeiten, die Zukunft unserer Demokratie mitzugestalten. Für alle aber gilt, dass die Zeit der Unsicherheit umso schneller vorbei sein wird, je besser wir uns an die Hygieneregeln halten, die auf vielerlei Art und Weise selbstverständlich sein sollten.

Bleibt oder werdet gesund!

Eure Uschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert