Rente

Bange Frage „Werde ich von meiner Rente leben können?“

Die meisten Frauen fragen sich spätestens, wenn sie die 50+ überschritten haben werde ich von meiner Rente leben können? Wir sehen und hören die Debatten in den Medien darüber, wenn es um eine Grundrente geht und hoffen und bangen. Mal an der Tagesordnung dann wieder verschoben…! Es ist ja so einfach, wenn man nicht davon betroffen ist.

Die meisten Frauen haben Kinder und müssen einer Tätigkeit nachgehen, die später sich in Rentenbezügen auszahlt.  Gerade in den frauen- spezifischen  Tätigkeiten liegt das Nettoeinkommen bei 1.200 €. Oft  ist nur Teilzeit Arbeit  möglich, dass sich negativ auswirkt, wenn es um die spätere Rente geht. Die Meisten unter uns wissen was es heißt, arbeiten zu müssen und Kindererziehung  perfekt hinzubekommen. Oft eine Gradwanderung, wo das Wohl der Kinder  auf der Strecke bleiben kann. Es gibt mittlerweile viele alleinstehende Frauen, die nach Scheidung oder Tod des Partners alleinerziehend sind.  Bedeutet Doppel Belastung, die sich nicht vermeiden lässt. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Kinder  sich verloren fühlen, Entbehrungen hinnehmen müssen, sie werden teilweise von Mitschülern gemobbt, weil das Einkommen es nicht hergibt, angesagte  Marken Kleidung zu kaufen. Es gibt viele solcher Fälle, die Kinder und Mütter tragen diese Last, weil es anders nicht machbar ist.

Wer nicht in die Rentenkasse einzahlt und es vorzieht, staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist besonders schlimm dran. Keine Rente – Grundsicherung bis ins hohe Alter und was ich am Wichtigsten finde, Kindern beizubringen, dass ein Beruf und damit eine gute Ausbildung  keiner geschenkt bekommt und man nur davon profitieren kann. Deshalb sollen Frauen von einer Grundrente im Alter gut in unserem Land leben können. Es muss möglich sein, Menschen nicht auszubeuten und sie von  Armut im Alter zu schützen  die Lebensleistung sollte angemessen honoriert und ein vernünftiges Mindesteinkommen garantiert werden.

Wie denkt Ihr darüber, es würde mich sehr interessieren!

Allen Frauenpower-online Freunden eine schöne, besinnliche Adventszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.